Jahresbericht 2006 der Herzgruppe des TSV Kandel

von Dr. Thomas Dambach

Bis zum Jahresende 2006 wurden insgesamt 41 Übungsabende ausgerichtet. Wieder wurden die Übungsstunden sehr gut besucht; es ist kaum wahrzunehmen, dass die Krankenkassen viele von den Herzgruppenteilnehmern leider nicht mehr unterstützen. Dass dennoch so viele zu den Übungsstunden kommen, ist wohl der Einsicht und Erkenntnis zuzuschreiben, etwas Gutes für sich zu tun.

Dass die Übungsstunden wieder reibungslos vonstatten gingen verdanken wir unseren engagierten Übungsleiterinnen, Andrea Fried, Monika Steiger, und Katja Balzer, welchen ich noch einmal ganz herzlich danken möchte.
In Urlaubszeiten und bei Verhinderung sind Herr Balzer und Frau Regina Kuhn aus Rülzheim eingesprungen. Highlight ihrer Übungsstunden waren Übungsstunden mit Nordic walking.

Als Ergebnis der Qualität unserer Herzgruppenarbeit wurde unsere Herzgruppe wieder zertifiziert. Das Zertifikat gilt nun bis 2011; dann heißt es erneut zeigen, was in der Zwischenzeit geleistet wurde und zeigen ob die Qualität weiterhin stimmt.

Nun der Reihe nach die offiziellen Termine und Veranstaltungen:

Am 6.3.2006 fand die Jahreshauptversammlung im Hotel Pfälzer Hof statt.
Wir hatten im vergangenen Jahr 2006 die Neuwahlen, wobei der bis dahin tätige Vorstand komplett wieder gewählt wurde.
==> Abteilungsleiter Dr. Thomas Dambach,
==> Stv. Abteilungsleiterin Frau Dr. Anne Hämmerlin-Schulz,
==> Schriftführerin Andrea Fried,
==> Kassenwartin Frau Beate Nuss,
==> Gerätewart Herr Roland Eberhardt).
In diesem Jahr zeigten wir bei der Jahreshauptversammlung erstmals die Bilder, die wir im vergangenen Jahr von der Herzsportgruppe gemacht hatten, in einer Diashow.

Wie in den Jahren zuvor hatten wir auch unsere Vorträge – vier an der Zahl, mit den uns bekannten Referenten den Orthopäden Dr. Holger Werner aus Germersheim, Frau Dr. Renate Gerardy Dr. Wolfram Schulz und mit mir.

Im vergangenen Jahr 2006 hatten wir wieder unsere gewohnten gesellschaftlichen Ereignisse:

Die Frühjahrswanderung am 6. Mai führte von Hergersweiler nach Dierbach zum Weingut Geiger; nach einer vom Wind begleiteten Wanderung konnten wir uns im sonnigem Garten des Weingutes stärken und wärmen.

Auch beim Grillfest am 1.7. begleitete uns bei der Wanderung ein kühler Wind, aber die die Unterhaltungen, Sonne, die flotten Rhythmen von unserem Herzgruppenmitglied Herrn Joachim Vetter und seinem Musikerkollegen, sowie die heißen Grillwürste und Steaks haben Herz und Magen gewärmt.
Ganz besonderen Dank möchte ich an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer aussprechen, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben; besonderen Dank auch an Herrn Wenz, Chef der Metzgerei Wenz, der persönlich das Grillgut hervorragend zubereitet hat. Dank gilt auch all diejenigen, die mit ihren Salaten und Kuchenspenden das Grillfest wieder zu einem besonderen Ereignis werden ließen.

Ganz unerwartet wurde unserer Herbstwanderung am 16.09.2006 zu einem aufregenden Erlebnis. Wir hatten in dieses Jahr überlegt, dass wir entsprechend der Leistungsfähigkeit der Herzgruppenmitglieder die Wanderstrecken anpassen und alle an einem Ziel in geselliger Runde zusammenführen. Dass allerdings diejenigen, denen die kürzester Strecke zugedacht war, eine durchaus anspruchsvolle Wanderung hatten, war nicht geplant. Das Erlebnis auf einem ganz besonderen Transportmittel, nämlich einen Autoanhänger, durch den Wald gefahren zu werden und einen extra Ausflug zur Totenkopfhütte zu machen, wird diesen Teilnehmern mit Sicherheit ewig in Erinnerung bleiben.

Eine außergewöhnliche Veranstaltung hatten wir dieses Jahr im Rahmen der 120 Jahrfeier des TSV Kandel. Eine Gruppe von Freiwilligen hatte dieses Jahr unter der Leitung von ein Monika Steiger in der neuen Mehrzweckhalle einen bühnenreifen, wirklich sehenswerten Auftritt. Diesen freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch den Helferinnen und Helfern am Kuchenbuffet, gilt unser herzlicher Dank.

Den Jahressabschluss bildete wie in jedem Jahr unsere Weihnachtsfeier mit ca. 120 Teilnehmern. Weihnachtspräsente wurden, wie es die Tradition ist, an die Übungsleiterinnen, Ärzte und Vorstandsmitglieder und Funktionsträger überreicht. Zum ersten Mal fand auf der Weihnachtsfeier die Ehrung der Mitglieder statt, die nun schon auf 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Herzgruppe zurückblicken. Da wir die Ehrungen nicht angekündigt hatten, war die Überraschung der Geehrten besonders groß.
Dr. Thomas Dambach
Abteilungsleiter